Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin
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Wirtschaft, Recht & Politik
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Kontakt
Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche FakultätInstitut für Wirtschaftswissenschaften
Abteilung Betriebswirtschaftslehre II (Schwerpunkt: Marketing und Gesundheitsmanagement)
Platz der Alten Synagoge, 79085 Freiburg
Telefon: +49(0) 761 / 203-2409
Telefax: +49(0) 761 / 203-2410
E-Mail: dieter.tscheulin@vwl.uni-freiburg.de
Webseite: http://www.bwl2.uni-freiburg.de/
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Fachgebiete
- Absatzmanagement
- Stichworte: Preis-, Produkt-, Distributions- und Kommunikationsmanagement
Beschreibung: Erforschung und Entwicklung marketingpolitischer Instrumente in unterschiedlichen Branchen wie Einzelhandel, Tourismus o. Gesundheitswesen, s. auch Marketing - Einzelhandels-Marketing
- Stichworte: Verbraucherrabattsysteme, Konsumentenverhalten, Preis-Management
Beschreibung: Erforschung der Akzeptanz von Verbraucherrabattsystemen, Motivation der Teilnahme an Verbraucherrabattsystemen aus Konsumentensicht, Ziele von Verbraucherrabattsystemen aus Unternehmenssicht, Konsumentenverhalten und Preis-Management - Gesundheitsmanagement
- Stichworte: Krankenhaus-Management, Krankenhaus-Marketing, Nutzerorientierte Beitragsgestaltung von Krankenkassen (Bonusprogramme), Patientenverhalten, Qualität und Qualitätsmanagement, Qualitätsinformationen, Vertrauen in Arzt-Patienten-Beziehungen, Marktforschung im Gesundheitswesen
Beschreibung: Der Erfolg von Anbietern von Gesundheitsdienstleistungen wird in einem sich zu mehr Wettbewerb entwickelnden und von ökonomischen Zwängen dominierten Gesundheitswesen zunehmend von der Kompetenz des Managements bestimmt. Viele dieser Aspekte hängen mit der zunehmenden Bedeutung der Nutzerorientierung im Gesundheitswesen zusammen. Forschungsschwerpunkte sind die Integration der Nutzerorientierung in Organisationsstrukturen von Anbietern im Gesundheitswesen und die Entwicklung von effizienten Managementansätzen. - Kirchen-Marketing
- Stichworte: Marketing-Management, marketingpolitische Instrumente, Übertragbarkeit von Marketing-Managementansätzen
Beschreibung: Erforschung der Übertragbarkeit von Marketing-Ansätzen auf Kirchen, Erforschung der Akzeptanz von Marketingkonzepten unter Kirchen u. Kirchengemeinden - Marketing
- Stichworte: Marketing-Management, Produkt-Management, Preis-Management, empirische Marketingforschung, Marktforschung, Marketing im Gesundheitswesen, Tourismus-Marketing, Kirchenmarketing
Beschreibung: Marketing moderner Prägung stellt ein Instrumentarium bereit, das Unternehmen und Organisationen hilft, in einer komplexen Welt Informationen aus dem Unternehmens- und Organisationsumfeld wirkungsvoll zu verarbeiten. Dadurch wird die Entwicklung von Unternehmen und Organisationen hinsichtlich ihrer Außenabhängigkeit gesichert und unterstützt. - Non-Profit-Management
- Stichworte: Management im Gesundheitswesen, Kirchenmarketing, empirische Forschung im Non-Profit-Bereich
Beschreibung: Erforschung der Übertragbarkeit von Managementansätzen auf Non-Profit-Organisationen . - Tourismus-Marketing
- Stichworte: Produkt-Management, Preis-Management, Kreuzfahrtforschung
Beschreibung: Forschungsschwerpunkte sind Neuproduktgestaltung und Markttests von Innovationen, Produktpolitik, Marktforschung im Bereich See- und Flusskreuzfahrten
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