Sie sind hier: Startseite Personen von A-Z Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin
Artikelaktionen

Prof. Dr. Dieter K. Tscheulin

— abgelegt unter:

Zurück zur Auswahl des:der Expert:in

Kontakt

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftswissenschaften
Abteilung Betriebswirtschaftslehre II (Schwerpunkt: Marketing und Gesundheitsmanagement)
Platz der Alten Synagoge, 79085 Freiburg

Telefon: +49(0) 761 / 203-2409
Telefax: +49(0) 761 / 203-2410
E-Mail: dieter.tscheulin@vwl.uni-freiburg.de
Webseite: http://www.bwl2.uni-freiburg.de/

Video


 

Fachgebiete

Absatzmanagement
Stichworte: Preis-, Produkt-, Distributions- und Kommunikationsmanagement
Beschreibung: Erforschung und Entwicklung marketingpolitischer Instrumente in unterschiedlichen Branchen wie Einzelhandel, Tourismus o. Gesundheitswesen, s. auch Marketing
Einzelhandels-Marketing
Stichworte: Verbraucherrabattsysteme, Konsumentenverhalten, Preis-Management
Beschreibung: Erforschung der Akzeptanz von Verbraucherrabattsystemen, Motivation der Teilnahme an Verbraucherrabattsystemen aus Konsumentensicht, Ziele von Verbraucherrabattsystemen aus Unternehmenssicht, Konsumentenverhalten und Preis-Management
Gesundheitsmanagement
Stichworte: Krankenhaus-Management, Krankenhaus-Marketing, Nutzerorientierte Beitragsgestaltung von Krankenkassen (Bonusprogramme), Patientenverhalten, Qualität und Qualitätsmanagement, Qualitätsinformationen, Vertrauen in Arzt-Patienten-Beziehungen, Marktforschung im Gesundheitswesen
Beschreibung: Der Erfolg von Anbietern von Gesundheitsdienstleistungen wird in einem sich zu mehr Wettbewerb entwickelnden und von ökonomischen Zwängen dominierten Gesundheitswesen zunehmend von der Kompetenz des Managements bestimmt. Viele dieser Aspekte hängen mit der zunehmenden Bedeutung der Nutzerorientierung im Gesundheitswesen zusammen. Forschungsschwerpunkte sind die Integration der Nutzerorientierung in Organisationsstrukturen von Anbietern im Gesundheitswesen und die Entwicklung von effizienten Managementansätzen.
Kirchen-Marketing
Stichworte: Marketing-Management, marketingpolitische Instrumente, Übertragbarkeit von Marketing-Managementansätzen
Beschreibung: Erforschung der Übertragbarkeit von Marketing-Ansätzen auf Kirchen, Erforschung der Akzeptanz von Marketingkonzepten unter Kirchen u. Kirchengemeinden
Marketing
Stichworte: Marketing-Management, Produkt-Management, Preis-Management, empirische Marketingforschung, Marktforschung, Marketing im Gesundheitswesen, Tourismus-Marketing, Kirchenmarketing
Beschreibung: Marketing moderner Prägung stellt ein Instrumentarium bereit, das Unternehmen und Organisationen hilft, in einer komplexen Welt Informationen aus dem Unternehmens- und Organisationsumfeld wirkungsvoll zu verarbeiten. Dadurch wird die Entwicklung von Unternehmen und Organisationen hinsichtlich ihrer Außenabhängigkeit gesichert und unterstützt.
Non-Profit-Management
Stichworte: Management im Gesundheitswesen, Kirchenmarketing, empirische Forschung im Non-Profit-Bereich
Beschreibung: Erforschung der Übertragbarkeit von Managementansätzen auf Non-Profit-Organisationen .
Tourismus-Marketing
Stichworte: Produkt-Management, Preis-Management, Kreuzfahrtforschung
Beschreibung: Forschungsschwerpunkte sind Neuproduktgestaltung und Markttests von Innovationen, Produktpolitik, Marktforschung im Bereich See- und Flusskreuzfahrten

Zurück zur Auswahl des:der Expert:in

Kontakt

Medienanfragen richten Sie bitte an:

Manuel Devant

Manuel Devant
Tel.: (+49) 0761 203 98605
manuel.devant@zv.uni-freiburg.de


Für Expert*innen aus der Uniklinik:

Benjamin Waschow

Benjamin Waschow

Tel.: (+49) 0761 270 19090
benjamin.waschow@uniklinik-freiburg.de

Benutzerspezifische Werkzeuge